Überzeugung
Lachen
Einträge
Vermischtes

Willst Du froh und glücklich leben

lass kein Ehrenamt dir geben!

Willst du nicht zu früh ins Grab,

lehne jedes Amt gleich ab!

So ein Amt bringt niemals Ehre,

denn der Klatschsucht scharfe Schere,

schneidet boshaft dir, schnipp, schnapp,

deine Ehre vielfach ab.

Wie viel Mühe, Sorgen, Plagen,

wie viel Ärger muss du tragen,

gibst viel Geld aus, opferst Zeit -

und der Lohn? Undankbarkeit!

Selbst dein Ruf geht dir verloren,

wirst beschmutzt vor Tür und Toren,

und es macht ihn oberfaul

jedes ungewaschene Maul!

Ohne Amt lebst du so friedlich

und so ruhig und so gemütlich.

Du sparst Kraft und Geld und Zeit,

wirst geachtet weit und breit.

Drum, so rat ich dir im Treuen:

Willst du Mann und Kind erfreuen,

soll dein Kopf dir nicht mehr brummen,

lass das Amt doch anderen Dummen.

_______________________________________________________

Bitte nicht zu ernst nehmen, aber viele leben so und halten gar nichts vom ehrenamtlich tätig sein.

Das Ehrenamt ist eine wichtige Sache in unserem Leben, ohne die Ehrenamtlichen ginge in vielen Bereichen, wie Feuerwehr, Zivilschutz, Sanitäts- und Betreuungsdienst, THW, schon lange nichts mehr. Deshalb mein Appell an alle, zu überlegen, ob man selbst nicht auch schon die Hilfe der Anderen benötigt und in Anspruch genommen hat.

Ansprechpartner findet man bei der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr, beim DRK-Kreisverband oder beim Ortsverband des THW hier in Salzwedel. Auch ein Blick ins örtliche Telefonbuch verrät die Anschriften. Vielleicht kennt Ihr auch jemanden aus den Hilfsorganisationen, sprecht ihn einfach an, wenn Ihr Lust habt zum mitarbeiten.

Bei uns im Sanitätszug kann man mitmachen, Termine zum Kennenlernen unter Termine/Einsätze oder einfach mal unter 0172-3097062 (Zugführer) oder 03901-8610 (DRK-Kreisverband) anrufen.

Ihr findet uns die DRK-Sanitätsbereitschaft, sowie auch die Wasserwacht und die Rettungshundestaffel in der "Alten Feuerwache Salzwedel" in der Großen St. Ilsenstraße 6. Dort kann man noch schneller mit uns in Kontakt treten und mal bei uns "Ehrenamtlichen" von der DRK-Wasserwacht, der DRK-Rettungshundestaffel und der DRK-Sanitäts-Bereitschaft rein schauen.Also seid neugierig und kommt bei Interesse einfach mal vorbei.